Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung Abellio

Fehlendes Personal im Stellwerk Sangerhausen der DB Netz AG zwingt Abellio zum Ausfall von Zügen

Fehlendes Personal im Stellwerk Sangerhausen der DB Netz AG zwingt Abellio zum Ausfall von Zügen

Der Austausch defekter Schwellen in Sachsen-Anhalt führt zu starken Beeinträch­ti­gungen des Zugverkehrs. Damit nicht genug, denn am heutigen Montag (08.08.) und morgigen Dienstag (09.08.) fällt im Stellwerk am Verkehrsknoten Sangerhausen, wo sich Nord-Süd- und Ost-West-Verkehre kreuzen, das notwendige Personal des Netzbetreibers zwischen 15.30 und 21 Uhr kurzfristig aus. Hinzu kommt noch ein unbesetzter Fahrdienstleiterposten in Oberröblingen heute von 14 bis 22 Uhr sowie in Berga-Kelbra heute von 19 bis 20 Uhr.

Davon ist auch der Betrieb von Abellio massiv betroffen und es  gibt auf einigen Linien keinen durchgehenden Zugverkehr mehr. Nachdem Abellio bereits in den vergangenen Wochen umfangreiche Einschränkungen kurzfristig in Kauf nehmen musste, kommen auch diese Maßnahmen überraschend und lassen kaum Spielraum, die Auswirkungen für unsere Fahrgäste mit Ersatzmaßnamen abzufedern.

Abellio weist darauf hin, dass die zu erwartenden umfangreichen Verspätungen und gegebenenfalls auch Zugausfälle, nicht in der Verantwortung des Unternehmens liegen. „Wir können den Ärger und die Unzufriedenheit der Fahrgäste verstehen. Wir sind selbst sehr unzufrieden mit der Bereitstellung der Infrastruktur und der Kurzfristigkeit, mit der wir über die negativen Auswirkungen für unsere Fahrgäste und Mitarbeiter informiert werden. Leider können wir an der schwierigen Lage von unserer Seite aktuell nur wenig ändern. Unsere Mitarbeiter tun alles in ihrer Macht stehende, um die problematische Situation zu entschärfen, aber ohne Fahrdienstleiter der DB Netz können wir rund um Sangerhausen leider nicht fahren“, sagte der für den operativen Betrieb bei Abellio zuständige Geschäftsführer Sven Jamelle.

Auf folgenden Strecken werden die Fahrgäste gebeten, sich auf Einschränkungen des Zugverkehrs einzustellen:

  • RE 8 befährt nur die Strecke zwischen Leinefelde und Nordhausen.
  • RE 9 verkehrt nur zwischen Kassel und Nordhausen.
  • S 7 fährt als einzige Linie zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben
  • Kein Zugverkehr zwischen Eisleben und Nordhausen.
  • RB 59 verkehrt nur zwischen Artern und Erfurt.
  • RB 57 kann zwischen Heilbad Heiligenstadt und Nordhausen durch gestörte Personal- und Fahrzeugumläufe ebenfalls von Ausfällen betroffen sein.
  • Schienenersatzverkehr kann aufgrund der Kurzfristigkeit und der zahlreichen anderen Baustellen und operativen Sperrungen nicht eingerichtet werden. Es stehen aktuell keine  Busse in der Region zur Verfügung.

Abellio bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt in den gängigen Auskunftsmedien oder unter www.abellio.de zu informieren.