Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Aus dem Magazin Auf Achse 1/2022

Im legendären Eilzug nach Berlin

Foto: Heiko Heisig

Für einen Tag wird der historische DR-Eilzug von Aschersleben nach Berlin-Lichtenberg noch einmal Fahrt aufnehmen. Am 21. Mai kann mitfahren, wer sich rechtzeitig ein Ticket sichert. Selbst nach über 30 Jahren ist diese Zugverbindung vielen ehemaligen Reisenden noch lebhaft in Erinnerung. Lokführer Maik Szymanek, heute Orga-Team-Mitglied, weiß von zahlreichen Anekdoten zu berichten. Und weil die Fahrt moderiert wird, darf man gespannt sein, ob neben Wissenswertem zur Zuggeschichte auch einige davon über die Bordlautsprecher zum Besten gegeben werden. Am 21. Mai gegen 8.40 Uhr sollen die originalen DR Reisezugwagen, angetrieben von einer sowjetischen „Ludmilla“-Diesellok, in Aschersleben starten. Zustieg ist in Güsten, Bernburg, Köthen und Dessau möglich.

Nach sieben Stunden Aufenthalt in Berlin-Lichtenberg geht es wieder zurück. Während dieser Zeit bieten sich viele tolle Unternehmungen an. Möglich ist auch ein exklusiver Besuch des Museums-Bahnbetriebswerks Schöneweide. Ausgerichtet wird die Fahrt vom Verein zur Pflege des Eisenbahnkulturgutes Köthen und unterstützt von mehreren Partnern, darunter die Köthener Modellbahnfreunde und die Pressnitztalbahn mit historischen Fahrzeugen.

Fahrkarten gibt es ab 80 Euro (Hin-/Rückfahrt) unter E-Mail: eilzug@modellbahnfreunde-koethen.de oder Tel. 0176-57660222. Weitere Infos finden Sie hier:

www.modellbahnfreunde-koethen.de