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 |  Presseinformation der DB AG

Mehr Fernverkehr für Magdeburg: direkt nach Hamburg, häufiger nach Rostock und Berlin

Mehr Fernverkehr für Magdeburg: direkt nach Hamburg, häufiger nach Rostock und Berlin

Die Deutsche Bahn (DB) plant, ihr Angebot im Fernverkehr für Magdeburg und die Region auszuweiten. Die mit den Ländern und Aufgabenträgern im Nahverkehr abgestimmten zusätzlichen Verbindungen sollen nun zum Dezember 2023 vollständig umgesetzt werden.  Auch Schwerin, Stendal, Potsdam und weitere Städte profitieren

Für die Landeshauptstadt Magdeburg wird DB Fernverkehr dann neu drei tägliche Intercity-Direktverbindungen von/nach Berlin – eine mehr als bisher –, ein zweites Zugpaar (Leipzig–) Magdeburg–Schwerin–Rostock und eine bisher nicht bestehende Intercity-Direktverbindung von/nach Hamburg anbieten. Die schnelle und komfortable Reise ohne Umstieg in die Großstädte und Regionen macht die neuen Fernverkehrsangebote für Magdeburg und Umgebung attraktiv. Sie ergänzen die bereits bestehenden stündlichen Intercity-Fahrten in Richtung Leipzig und Hannover. Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: „Wir freuen uns, dass wir die angekündigten zusätzlichen Fernzüge ab Magdeburg nun ab Ende 2023 anbieten können. Mit attraktiven Verbindungen können wir noch mehr Reisende für die umweltfreundliche Schiene gewinnen.“

Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt: „Die neuen Verbindungen stärken die Attraktivität der gesamten Region, sowohl im wirtschaftlichen wie im touristischen Segment. Gerade eine wirtschaftlich wachsende Region wie Sachsen-Anhalt braucht attraktive Angebote im Fernverkehr. Wir kommen hier nun einen guten Schritt voran, dafür gebührt allen Beteiligten Respekt und Dank. Klar ist aber auch, wir werden weiter für die ICE-Anbindung der
Landeshauptstadt kämpfen.“

Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg: „Schnelle und vielfältigen Bahnverbindungen sind für die Landeshauptstadt Magdeburg nicht nur vor dem Hintergrund der geplanten Intel-Ansiedlung von grundlegender Bedeutung. Die zusätzlichen Fernzüge werden die Erreichbarkeit Magdeburgs auf der Schiene spürbar verbessern. Perspektivisch benötigen wir als Landeshauptstadt aber auch regelmäßige ICE-Anbindungen nach Berlin.“

Durch das geplante Zugpaar ab Magdeburg von/nach Hamburg verringert sich die Fahrtzeit im Vergleich zur bisherigen um 30 Minuten auf 2:20 Stunden. In Magdeburg startet der Zug morgens, in Hamburg geht es am späten Nachmittag retour – ideal für Tagesausflüge und Geschäftstermine.

Das zweite tägliche Zugpaar (Leipzig–) Magdeburg–Stendal–Schwerin–Rostock und zurück startet morgens in Rostock bzw. am späten Nachmittag in Magdeburg. Die Fahrtzeit für die Strecke Magdeburg–Schwerin soll rund zwei Stunden betragen - ohne Umstieg dann circa 50 Minuten schneller als der Regionalverkehr. Zwischen Magdeburg und Rostock ist eine Fahrzeit von drei Stunden geplant – eine Zeitersparnis für die Reisenden von mindestens 80 Minuten.

Die dritte tägliche Direktverbindung Magdeburg–Brandenburg–Potsdam–Berlin wird vormittags ab Magdeburg und nachmittags ab Berlin mit einer Fahrzeit von 1 Stunde 20 Minuten bzw.  1 Stunde 25 Minuten etwa 15 bis 20 Minuten schneller als der Nahverkehr sein.

Die genauen Fahrplandaten liegen im Herbst 2023 vor.