Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Naumburger Straßenbahn

Naumburger Straßenbahn - Triebwagen 17 von 1928 wieder im Liniendienst

Naumburger Straßenbahn - Triebwagen 17 von 1928 wieder im Liniendienst

Am Sonntag, den 29. August wird der Triebwagen Nummer 17 der Naumburger Straßenbahn mit Baujahr 1928 wieder öffentlich fahren. Und zwar pendelt er am Nachmittag von 13:48 Uhr bis 17:07 Uhr nach dem regulären Fahrplan zwischen Naumburg-Salztor und Naumburg-Hauptbahnhof. Davor und danach fährt ein anderer Wagen. Der Triebwagen Nummer 17 des Typs „Lindner“ ist 93 Jahre alt und fuhr schon in den 1970er Jahren auf der Naumburger Ringstraßenbahn. Er ist deutschlandweit der älteste Straßenbahnwagen im Liniendienst. Allerdings sind seine Türen nur 59 cm breit; Kinderwagen müssen deshalb faltbar sein.

Der Verein Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V. hat den Wagen während 25 Jahren wieder aufgebaut und im Dezember 2016 wieder in Betrieb genommen.