Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über die INSA die Fahrplan-Auskunft.

Was ist INSA?

INSA hat alle Infos
für den starken Nahverkehr.

INSA ist eine Fahrplan-Auskunft.
Sie ist für Personen,
die mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren wollen.
INSA gibt es für:

  • Sachsen-Anhalt.
  • den Mitteldeutschen Verkehrs-Bund.
    Man sagt auch: MDV.

INSA hilft Ihnen,
wenn Sie ihre nächste Reise planen.

Die INSA-Fahrplan-Auskunft hat Infos
über alle Fahrpläne von:

  • den Zügen.
  • den Straßen-Bahnen.
  • den Bussen.
  • vielen großen Schiffen.
    Die großen Schiffe heißen: Fähren.
    Das spricht man: Fe-ren.

Diese Fahrpläne sind für Sachsen-Anhalt
und dem MDV.

Sie hat auch Infos über:

  • alle Bahn-Fahrpläne in Deutschland.
  • die Fahrpreise vom MDV
    und Magdeburger Regional-Verkehrs-Verbund.
    Man sagt auch: marego.
  • aktuelle Infos von vielen Verkehrs-Unternehmen
  • die Telefon-Nummern
    für den Rufbus.

INSA ist ein Angebot von dem Land
Sachsen-Anhalt.
Das Land Sachsen-Anhalt arbeitet dabei mit:

  • dem MDV.
  • den Verkehrs-Unternehmen.

Infos über INSA am Telefon

Sie können uns anrufen:

  • wenn Sie Fragen
    zum öffentlichen Nahverkehr haben.
  • wenn Sie zum Beispiel wissen wollen,
    wann ein Zug fährt.
    Man sagt auch: Verbindungs-Auskunft.
  • wenn Sie mehr über unser Angebot
    wissen wollen.

Das ist die Telefon-Nummer:
03 91 53 63 18 0

Bau-Arbeiten bei der Bahn

Wenn die Eisenbahn Bau-Arbeiten machen muss,
können sich die Fahrpläne ändern.
Die neuen Fahrpläne finden Sie bei INSA
bevor die Bau-Arbeiten starten.
Wenn es einen Ersatz für den Eisenbahn-Verkehr gibt,
finden Sie die Fahr-Zeiten bei INSA.
Der Ersatz für den Eisenbahn-Verkehr heißt:
Schienen-Ersatz-Verkehr.

Sie können Infos bekommen über:

  • Bau-Arbeiten die gerade gemacht werden.
  • Bau-Arbeiten die bald gemacht werden.

Hier finden Sie die Fahrplan-Änderungen
von den Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen:
https://www.insa.de/fahrplanauskunft/bauarbeiten-bahn

INSA-App

Es gibt eine besondere Anwendung.
für ihr Handy.
Die Anwendung heißt:
App.

INSA hat auch eine App.
Damit sehen Sie alle Fahrpläne von der Bahn
und dem Bus auf ihrem Handy.
Sie sehen die Fahrpläne von:

  • Sachsen-Anhalt.
  • dem MDV.
  • dem ganzen Bahn-Verkehr
    in Deutschland.

Das können Sie mit der App machen.

Sie können Ihre Reise leicht planen.
Sie können die Reise von dem Ort planen,
wo Sie gerade sind.
Das können Sie als Ziel eingeben:

  • einen Bahnhof.
  • eine Haltestelle.
  • eine Adresse.

Die INSA-App zeigt Ihnen dann,
wie Sie am besten dort hinkommen.
Sie zeigt Ihnen die besten Haltestellen
in Ihrer Umgebung.

Mit der App sehen Sie die Fahrpreise von:
•    dem MDV.
•    dem marego.
•    dem Eisenbahn-Verkehr.

Mit der App sehen Sie die Abfahrts-Zeiten:

  • von den Bahnhöfen.
  • von den Haltestellen.

Sie können auch die aktuellen Abfahrts-Zeiten sehen.
Sie sehen die aktuellen Abfahrts-Zeiten nur,
wenn Sie verfügbar sind.

Sie können mit der App wichtige Ziele
und Verbindungen speichern.
Dann können Sie die Ziele
und Verbindungen schnell wiederfinden.
Sie speichern sie bei Ihren: Favoriten.

Die INSA-App hat eine besondere Funktion.
Sie können eine Nachricht
auf ihr Handy bekommen:

  • wenn es ein Problem auf Ihrer Strecke gibt.
  • wenn zum Beispiel ihr Zug
    später kommt.

Die Funktion heißt: Alarm.

Verkauf von Fahrkarten

Bald können Sie die Fahrkarten
mit der INSA-App kaufen.
Das geht aber bis jetzt noch nicht.
Darum bekommen Sie Infos:

  • zu Fahrkarten.
  • Preisen von den Fahrkarten.

In Sachsen-Anhalt gibt es schon Fahrkarten,
die nicht aus Papier sind.
Es gibt Fahrkarten,
die elektronisch sind.
Sie können Sie zum Beispiel
auf dem Handy sehen.
Die elektronischen Fahrkarten heißen:
E-Tickets.
Sie bekommen auch Infos darüber,
welche E-Tickets es schon gibt.

Online-Ticket
und Handy-Ticket

Sie können Fahrkarten mit dem Handy
oder mit dem Computer kaufen.
Die Fahrkarte auf dem Handy heißt:
Handy-Ticket.
Die Fahrkarte auf dem Computer heißt:
Online-Ticket.

Sie können damit die Fahrkarten von:

  • der Bahn kaufen.
  • den Verkehrs-Verbünden kaufen.

Mobilitäts-Portal

Sie bekommen Infos zum Verkehr im Land.
Diese Infos bekommen Sie
von einer besonderen Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt:
Mobilitäts-Portal Mitteldeutschland
Sie bekommen Infos über:

  • den Straßen-Verkehr.
  • den Fußgänger-Verkehr.
  • den Fahrrad-Verkehr

Zu diesen Infos bekommen Sie
passende Infos für:

  • die Bahn
  • den Bus.

Zu diesen Bundes-Ländern bekommen Sie Infos
über den Verkehr:

  • Sachsen-Anhalt.
  • ein Teil von Sachsen,
    der zum MDV gehört.
  • ein Teil von Thüringen,
    der zum MDV gehört.

Sie bekommen Infos zu dem Angebot der Bahn
von ganz Deutschland.

Mit dem Portal finden Sie Reise-Wege:

  • die Sie brauchen.
  • für verschiedene Verkehrs-Mittel.

Das Portal weiß,
wie der Straßenverkehr gerade ist.
Das Portal kennt alle:

  • Baustellen.
  • Sperrungen.
  • Park-Plätze.
  • besonderen Park-Plätze.
    Diese besonderen Park-Plätze sind in der Nähe
    von Haltestellen.
    Sie können dort Ihr Auto parken.
    Dann können Sie mit einem
    öffentlichen Verkehrs-Mittel weiterfahren.
    Die Park-Plätze heißen:
    Park and Ride-Park-Plätze.
    Das spricht man: Park-end-Reid.
    Man sagt auch: P+R-Park-Plätze.

Sie bekommen auch Reise-Wege als Fußgänger
oder Rad-Fahrer.
Dann weiß das Portal wo:

  • Fahrrad-Stellplätze sind.
    Sie können dort Ihr Fahrrad hinstellen.
    Dann können Sie mit einem
    öffentlichen Verkehrs-Mittel weiterfahren.
    Man sagt auch: Bike and Ride.
    Das spricht man: Beik-end-Reid.
    Das heißt kurz: B+R.
  • Übergänge für die Bahn
    und den Bus sind.

Das Portal kann Ihnen auch andere Infos geben.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • das Wetter.
  • Infos zu Lade-Stationen
    für Elektro-Fahrzeuge.
  • Gaststätten.
  • Parks.
  • Einkaufs-Orte.
  • andere wichtige Orte.

Das ist die Internet-Adresse
vom Mobilitäts-Portal:
www.mobile-mitte.de

Hopper-Ticket

Das Hopper-Ticket gilt:

  • für eine Strecke bis 50 Kilometer.
  • Für eine Einzel-Fahrt
    oder Hin-Fahrt und Rück-Fahrt.
  • nur an einem Tag.
  • in der 2. Klasse.
  • in Nahverkehrs-Zügen von:
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

Das Hopper-Ticket gilt:

  • von Montag bis Freitag
    von 9 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Tag.
  • den ganzen Tag:
    • am Samstag.
    • am Sonntag.
    • an Feiertagen.

Mobilitäts-Projekt

Es gibt ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Auf Achse mit Bahn und Bus
Es ist ein kostenloses Angebot für:

  • Schulen.
  • Horte.
  • Klubs.
  • Vereine.

Die Mitarbeiter von dem Projekt
kommen zu Ihnen.
Sie sagen Ihnen was wichtig ist
im öffentlichen Verkehr.
Dazu gehört:

  • den Fahrplan lesen.
  • Verbindungen finden.
  • Fahrkarten kaufen.
  • Führungen in Bahnhöfen.
  • und andere Dinge.

Hier finden Sie weitere Infos dazu:
www.nasa.de

Die NASA GmbH hält sich an die Regeln
vom Datenschutz für die eigenen Daten.
Die Regeln vom Datenschutz
stehen in einer Verordnung.
Die Verordnung heißt:
Datenschutz-Grundverordnung

Der Text in Leichter Sprache ist vom:
Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH, 2020.
Die Bilder sind von
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.