Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Presseinformation der DB AG

Abschluss der Bauarbeiten zwischen Dessau und Wolfen erst am 28. April

Abschluss der Bauarbeiten zwischen Dessau und Wolfen erst am 28. April

Verzögerungen bei der Materiallieferung und in der Baustellenlogistik. Ersatzverkehr mit Bussen wird verlängert. Über 40 Millionen Euro investiert.

Seit 27. Januar (22 Uhr) führt die Deutsche Bahn (DB) zwischen Dessau Hauptbahnhof und Wolfen (Kr. Bitterfeld) grundlegende Instandhaltungsarbeiten an beiden Streckengleisen durch. Gleichzeitig werden die Bahnsteige der S-Bahn-Haltepunkte Jeßnitz und Marke modernisiert. Ursprünglich sollte die Strecke am 21. April um 22 Uhr wieder für den Zugverkehr freigeben werden. Durch Verzögerungen bei der Materiallieferung und in der Baustellenlogistik kann die Inbetriebnahme erst eine Woche später, am 28. April um 21.45 Uhr, erfolgen.

Für die S-Bahnen der Linien S 2 Leipzig-Stötteritz−Dessau/Lutherstadt Wittenberg und S 8 Halle (Saale) Hbf−Dessau/Lutherstadt Wittenberg sowie die Regionalzüge der Linie RE 13 Magdeburg−Dessau−Leipzig kommt es weiterhin zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren.

Die DB bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in den Apps DB Navigator/DB Streckenagent zu informieren und die Hinweise bei den Zugverbindungen zu beachten. Zum 21. April werden die Fahrplandaten in den Auskunftsmedien aktualisiert. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im Internet unter bahn.de/aktuell und bauinfos.deutschebahn.com.

Die DB erneuert die Infrastruktur, damit auch in Zukunft die Züge zuverlässig und pünktlich fahren können. Außerdem wird an beiden Stationen die Stufenfreiheit hergestellt. Damit verbessern sich die Bedingungen für mobilitätseingeschränkte Menschen, Reisende mit schwerem Gepäck oder Eltern mit Kinderwagen und Radfahrer. Insgesamt investieren Bund, Land Sachsen-Anhalt und DB 40,4 Millionen Euro.

Die Arbeiten im Überblick

  • Gleiserneuerung Streckenabschnitt Dessau−Raguhn−Wolfen
  • Stützwanderneuerung Raguhn−Wolfen
  • Neubau Fahrbahnbefestigungen an Bahnübergängen
  • Neubau von Durchlässen
  • Neubau Eisenbahnüberführung (EÜ) – EÜ Bauernseegraben und EÜ Fuhnebach
  • Abriss Bahnhofsgebäude und Nebengelass Haltpunkt Jeßnitz
  • Neubau der Bahnsteige an den Haltepunkten Jeßnitz und Marke