Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Abellio GmbH

Bauarbeiten werden verlängert: Züge zwischen Sangerhausen und Nordhausen entfallen vom 02. bis 04.09.

Bauarbeiten werden verlängert: Züge zwischen Sangerhausen und Nordhausen entfallen vom 02. bis 04.09.

Da die Bauarbeiten durch die DB Netz AG an der Strecke zwischen Sangerhausen und Nordhausen länger dauern als geplant, kommt es bis einschließlich Samstag, den 04.09. zu weiteren Einschränkungen im Zugverkehr. Ursprünglich war geplant, den Streckenabschnitt ab dem 02.09. wieder uneingeschränkt für den Zugverkehr freizugeben.

Entgegen dieser Pläne wird der Streckenabschnitt von Donnerstag, den 02.09., bis Samstag, den 04.09., zwischen 9 Uhr und 15 Uhr weiterhin vollständig für den Zugverkehr gesperrt. Daher verkehren an den genannten Tagen in diesem Zeitraum in beide Richtungen keine Züge zwischen Sangerhausen und Nordhausen.

Abellio richtet einen stündlichen Ersatzverkehr mit Bussen ein, die alle Unterwegshaltestellen bedienen.

Betroffen sind folgende Linien:

  • RE  8 Halle – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde
  • RE  9 Halle – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt - Kassel
  • RB 75 Halle – Sangerhausen – Nordhausen (einzelne Fahrten)

Da die Verlängerung der Baumaßnahmen sehr kurzfristig beschlossen wurde, konnte die Sperrung in den elektronischen Auskunftsmedien nicht hinterlegt werden.

Bedingt durch die längere Fahrzeit der Busse werden Fahrgäste gebeten, sich auf längere Reisezeiten einzurichten. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern sollten beachten, dass in den Bussen nur eingeschränkt Platz zur Verfügung steht. Die Fahrradmitnahme ist eingeschränkt und kann nicht garantiert werden. Fahrgäste werden gebeten, während der Baumaßnahme möglichst auf die Fahrradmitnahme zu verzichten.

Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie in den Verkehrsmeldungen auf unserer Web­seite: https://www.abellio.de/fahrplaene-md. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46.