Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Harzer Schmalspurbahnen

Baubedingte Sperrungen bei den Harzer Schmalspurbahnen im November

Eine Dampflokomtive der Harzer Schmalspurbahnen fährt durch eine sommerliche Landschaft

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nutzt auch in diesem Jahr wieder den schwächer frequentierten Monat November, um notwendige Instandhaltungsarbeiten auf ihrem Streckennetz durchzuführen.

So finden auf der beliebten Brockenbahn zwischen Schierke und dem Brocken in vier Wochenblöcken wichtige Gleissanierungsarbeiten statt. Daher verkehren jeweils montags bis donnerstags im Zeitraum vom 3. bis 6., vom 10. bis 13., vom 17. bis 20. sowie vom 24. bis 27. November auf dem genannten Abschnitt keine Züge. Darüber hinaus fahren vom 10. bis 13. sowie am 17. und 18. November aufgrund von Baumaßnahmen an einem Bahnübergang ebenfalls keine Züge zwischen Wernigerode, Drei Annen Hohne und Schierke. Ein Ersatzverkehr wird für den genannten Zeitraum nicht eingerichtet. Alternativ können die Busse der Linie 264 der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) genutzt werden. An allen übrigen Tagen im November (jeweils Freitag bis Sonntag) können die Fahrgäste jedoch weiterhin ohne Unterbrechung bis zum Brocken reisen. So bleiben die beliebten Wochenendausflüge mit dem Dampfzug auf den höchsten Berg des Harzes auch während der Bauzeit möglich.

Auch auf der gesamten Selketalbahn sowie der Harzquerbahn auf dem Abschnitt zwischen Ilfeld Neanderklinik und Drei Annen Hohne stehen wie in den Vorjahren wieder Wartungsarbeiten an. Vom 3. bis zum 27. November werden auf diesen Strecken daher keine Züge verkehren. Ersatzverkehre mit Bussen werden jeweils nicht eingerichtet. Alternativ können die bestehenden Linienbusverbindungen der HVB und der Verkehrsbetriebe Nordhausen (VBN) genutzt werden. Der Zugverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik wird fahrplanmäßig durchgeführt.

Die Maßnahmen dienen dem langfristigen Erhalt des insgesamt 140,4 km umfassenden Gleisnetzes und der Verbesserung des Reisekomforts. Die HSB bittet ihre Fahrgäste für die notwendigen Maßnahmen und die dadurch entstehenden Einschränkungen um Verständnis. Aktuelle Informationen rund um die gesamte Angebotspalette sowie die angepassten Fahrpläne finden Reisende auf der HSB-Homepage unter www.hsb-wr.de.