Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung Deutsche Bahn

Eisenbahnüberführung und Haltepunkt Meinsdorf gehen planmäßig in Betrieb

Eisenbahnüberführung und Haltepunkt Meinsdorf gehen planmäßig in Betrieb

Nach rund 19 Monaten Bauzeit nimmt die Deutsche Bahn (DB) am 15. August die neu errichtete Eisenbahnüberführung (EÜ) und den Haltepunkt Meinsdorf planmäßig in Betrieb. Damit kann auch die L120 wieder für den Straßen- und Fußgängerverkehr freigegeben werden, und am neuen Bahnsteig des Haltepunkts Meinsdorf halten die Regionalbahnen der Strecke Dessau–Lutherstadt Wittenberg–Falkenberg (RB 51). Nachdem die Gleisanlagen, die Signal- und Sicherungstechnik sowie das Elektronische Stellwerk fertiggestellt worden sind, rollen die Züge nach vorangegangenen Streckensperrungen bereits seit 11. Dezember vergangenen Jahres wieder. Zuvor gingen am 15. November 2021 drei neue Bauwerke in Betrieb: die Brücke über den Kirchweg, eine Hälfte der EÜ über die L120 (nur für den Zugverkehr) und das Kreuzungsbauwerk der Bahnstrecken nach Berlin und Richtung Lutherstadt Wittenberg.

Tag der offenen Baustelle am 4. August

Am 4. August veranstaltet die DB an der EÜ Meinsdorf einen „Tag der offenen Baustelle“. Interessierte haben von 15 bis 19 Uhr die Gelegenheit, sich wenige Tage vor der Inbetriebnahme auf der Baustelle umzuschauen und sich von den Fachleuten erklären zu lassen, was dort seit Herbst 2020 gebaut wurde. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir von den Anrainern viel abverlangt. Nun wollen wir den Bauzaun öffnen und bei einer Bratwurst ‚Danke‘ für das Verständnis und die Geduld sagen“, erläutert Uwe Sieber, Projektleiter für die Modernisierung des Bahnknotens Roßlau/Dessau.

Das Bauvorhaben

Die Deutsche Bahn gestaltet den Eisenbahnknoten Roßlau/Dessau um. Ziel ist ein modernes und leistungsfähiges Eisenbahnkreuz an der Schnittstelle der insbesondere für den Güterverkehr bedeutsamen Eisenbahnkorridore Benelux–Nordseehäfen–Magdeburg–Osteuropa und Frankfurt/O.–Berlin–Halle/Leipzig. Die Reisezeiten zwischen den Stationen verkürzen sich durch den Neubau. Bund und Deutsche Bahn investierten von 1996 bis 2018 rund 350 Millionen Euro in die Umgestaltung, von 2018 bis 2022 sind es rund 100 Millionen Euro. Seit 27. September 2020 fahren die Züge im nördlichen Abschnitt des Güterbahnhofes im Knoten Dessau/Roßlau auf neuen Gleisen. Am 28. September 2020 haben die Arbeiten im südlichen Bauabschnitt begonnen, wo nun noch acht Kilometer der insgesamt rund 20 Kilometer Gleise erneuert werden. Ein Kreuzungsbauwerk zum „Ein- und Ausfädeln“ der Strecken aus Richtung Lutherstadt Wittenberg und Wiesenburg in den Knoten Roßlau wurde komplett erneuert.

Informationen zu Baumaßnahmen sind zu finden unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-rosslau-dessau