Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH

Fahrplanänderungen zum Schuljahresbeginn im Saalekreis

Fahrplanänderungen zum Schuljahresbeginn im Saalekreis

Zum 2. September 2021 erfolgen bei der OBS GmbH Veränderungen und Anpassungen der Fahrpläne im Landkreis Saalekreis inklusive Einführung einer neuen PlusBus-Linie zwischen Halle (Saale) und Landsberg.

Die im nördlichen Saalekreis für den öffentlichen Personennahverkehr zuständige OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH wird mit Schuljahresbeginn am 2. September 2021 Veränderungen am Liniennetz und Fahrplan vornehmen. Durch u.a. ein neues Linienkonzept zwischen Halle (Saale) und Landsberg, Einführung einer neuen PlusBus- Linie sowie Einrichtung neuer Haltestellen wird das ÖPNV-Angebot für alle Fahrgäste noch weiter verbessert.

Mit Einführung des neuen Linienkonzeptes wird es die neue PlusBus-Linie 345 zwischen Halle – Hohenthurm – Landsberg geben. Diese fährt montags bis freitags alle 60 Minuten, samstags alle 120 Min und sonntags mit 4 Fahrten. Ebenfalls neu eingerichtet wird die Linie 346 zwischen Landsberg – Dammendorf mit dem neuen Endpunkt in Dammendorf an der Blumenstraße. Mit einzelnen Fahrten außerhalb des Taktes (montags – freitags alle 120 Minuten) wird auch das Gewerbegebiet Landsberg bedient. Die neue Linie 347 Landsberg – Sietzsch fährt neu errichtete Haltestellen in Gollma, Lohnsdorf und Sietzsch an. Der Fahrgast fährt zudem, ohne Umsteigen zu müssen von Halle (Saale) nach Dammendorf bzw. Sietzsch und umgekehrt.

Grundsätzlich werden im Schülerverkehr auf einzelnen Fahrten bereits bestehende Haltestellen zusätzlich in den Fahrplan aufgenommen. An mehreren Stellen kommt es zu kleinen Änderungen der Fahrtwege und Verschiebungen im Minutenbereich. Die neue Linie 329 bindet die Gemeinschaftsschule Gröbzig an den nördlichen Saalekreis an und verkehrt von Nauendorf über Löbejün nach Gröbzig und zurück.

Als Mobilitätsdienstleister im nördlichen Saalekreis erbringt die OBS GmbH den Schüler- und Regionalverkehr und trägt mit ihrem Angebot zur Entlastung des Straßenverkehrs und zur Schonung der Umwelt bei. Mit 90 modernen Fahrzeugen sowie ca. 140 engagierten Mitarbeitern werden insgesamt 45 Linien bedient.

Im Fahrplangebiet gilt auch weiterhin der MDV Verbundtarif. Info’s zum Tarif sind unter www.mdv.de zu finden. Alle Verbindungen können ebenfalls über die landesweite Verbindungsauskunft www.insa.de abgerufen werden. Die Fahrplanaushänge an allen Haltestellen werden bis zum 01.09.2021 ausgetauscht. Telefonische Auskünfte sind unter Tel. 0345 / 555 22 10 möglich.