Aktuelles
Fit für Flexity: Fahrschulausbildung für neue Straßenbahnen startet
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) bereitet sich auf den Einsatz der neuen Flexity-Straßenbahnen vor: Ab Mitte Juli starten die Schulungen für rund 350 Fahrerinnen und Fahrer.
„Wir freuen uns sehr, dass es bald losgeht und unsere neue Flexity schon bald mit Fahrgästen durch Magdeburg rollen wird. Sie steht für einen Quantensprung in Sachen Fahrkomfort – mit großzügigem Platzangebot, moderner Ausstattung und deutlich verbesserter Barrierefreiheit. Bevor unsere Fahrgäste in den Genuss kommen, liegt der Fokus nun auf der umfassenden Schulung unseres Fahrpersonals – denn nur mit gut ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrern wird das neue Fahrzeug sein volles Potenzial im Alltag entfalten können““, sagt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.
Seit der Ankunft der ersten beiden Fahrzeuge – im September 2024 und Februar 2025 – haben die hochmodernen Bahnen mehrere hundert Kilometer im Magdeburger Netz zurückgelegt. Die umfangreichen Test-, Prüf- und Messfahrten sind damit abgeschlossen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Betriebszulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde, die noch aussteht.
Mit dem Start der Fahrerschulung beginnt nun die nächste Etappe: In zweitägigen Theorie- und Praxiseinheiten werden die Fahrerinnen und Fahrer mit der neuen Technik, dem geänderten Bedienkonzept und dem Fahrverhalten der rund 38 Meter langen und 54 Tonnen schweren Fahrzeuge vertraut gemacht.
Ab Mitte Juli wird die Flexity regelmäßig für die Fahrschulfahrten im Magdeburger Stadtbild unterwegs sein – zunächst noch ohne Fahrgäste. Der nachfolgende Schritt ist dann die sogenannte Betriebserprobung unter realen Bedingungen: Sobald die Freigabe durch die Technische Aufsichtsbehörde vorliegt, sollen die neuen Bahnen ab September im regulären Linienbetrieb mit Fahrgästen eingesetzt werden. Diese Phase ist ein wesentlicher Bestandteil der Einführung und dient dazu, das Fahrzeug im Alltagsbetrieb auf Herz und Nieren zu testen – bevor die endgültige Zulassung erfolgt.
Hintergrund
Insgesamt hat die MVB 35 Flexity-Straßenbahnen beim Schienenfahrzeughersteller Alstom bestellt. Die Bahnen werden im sächsischen Bautzen gefertigt und sollen schrittweise in den kommenden Jahren ausgeliefert werden und den Fahrkomfort sowie die Barrierefreiheit im Magdeburger Nahverkehr deutlich verbessern.
Mehr Informationen finden Sie unter www.mvbnet.de/flexity