Zu den Hauptinhalten springen

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG

Halle (Saale) Hbf.: Zugang Ernst-Kamieth-Straße nach Umbau wieder geöffnet

Ab 16. Dezember gegen 16 Uhr ist im Hauptbahnhof Halle (Saale) der westliche Aus- und Eingang Ernst-Kamieth-Straße wieder geöffnet. Während einjähriger Bauarbeiten wurde der gesamte Bereich der Bahnsteige 1, 2 und 3 neu gebaut (der Bereich der Bahnsteige 4 bis 13 schon zuvor bis 2019.) Auch der neue Personentunnel darunter erhielt noch die fehlenden 35 Meter Länge. Ein Großteil der Treppenanlage entstand samt stabilem Untergrund neu.

Obwohl der neue Bahnhofsteil erst im Januar in Betrieb geht, sollte der Zugang durch die Personenunterführung schnellstmöglich eröffnet werden, damit der lange Weg über den Haupteingang wieder abgekürzt werden kann. Der auf den Bahnsteig führende Aufzug kann dann ab Mitte Januar mit der Inbetriebnahme aller neuen Bahnsteige genutzt werden.

Mehr Infos zum Projekt unter https://www.vde8.de/knoten-halle