Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe

Magdeburg: Großes Fest an neuer Straßenbahnstrecke Kannenstieg

Magdeburg: Großes Fest an neuer Straßenbahnstrecke Kannenstieg

Seit gut zwei Jahren baut die MVB eine neue Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg. Kurz bevor die Strecke eröffnet wird, feiert das Unternehmen ein großes Fest entlang der Neubaustrecke im Wohngebiet. Damit möchte sich das Unternehmen bei allen Bewohnern, die während der Bauzeit Beeinträchtigungen in Kauf nehmen mussten, bedanken und gleichzeitig auch Vorfreude auf die neue Straßenbahnlinie machen.

Am Freitag, den 15. Oktober laden MVB und das Stadtteilmanagement Kannenstieg alle zum großen „Vorgucken“ auf die neue Straßenbahnverbindung ein. Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr wird für Groß und Klein in der Johannes-R.-Becher-Straße viel geboten: Auf der Bühne an der Haltestelle Pablo-Picasso-Straße treten nicht nur das Sax’n’Anhalt-Orchester auf, sondern auch Kindergruppen und Vereine aus dem Stadtteil. Durch das Programm führt MDR-Moderatorin Antonia Karloff.
Über 40 Stände und Stationen laden zum Verweilen und zum Mitmachen ein. Neben Handwerkern auf einer Kinderbaustelle, Büchsenwerfen, Springen auf der Hüpfburg und Entenangeln, gibt es auch die Möglichkeit mit dem MVB-Turmwagen in luftiger Höhe die Aussicht auf die neue Strecke und den Kannenstieg zu genießen oder einmal Platz im MVB-Unimog zu nehmen. Außerdem präsentieren sich viele Initiativen und Vereine aus dem Stadtteil.

Hinweis zum Hygiene-Konzept

Nach derzeitigem Stand können aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt nur Besucher auf das Festgelände gelassen werden, wenn diese getestet, genesen oder geimpft sind („3G-Regel“). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind davon ausgenommen.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Seit 2019 arbeitet die MVB an der einen Kilometer langen Straßenbahnneubaustrecke in das Wohngebiet Kannenstieg. Mit ihr erhalten die über 5.000 Einwohner erstmals einen direkten Anschluss an das Straßenbahnnetz. Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“.

Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA-Klosterwuhne an und führt entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Eröffnung ist für 2021 vorgesehen. Ein ursprünglicher Termin Mitte Oktober konnte wegen Materialengpässen nicht eingehalten werden.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.mvbnetzausbau.de