Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung der Naumburger Straßenbahn

Neuer Rekord: 217.000 Straßenbahn-Fahrgäste im Jahr 2022!

Alte Straßenbahn

Die Naumburger Straßenbahn hat 2022 im Linienverkehr das beste Ergebnis seit der Wiedereröffnung im Jahr 2007 erreicht: Sie beförderte im vergangenen Jahr rund 217.600
Fahrgäste. Das bedeutet eine Steigerung um 94 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei 2021 die Zahlen pandemiebedingt tief lagen. Doch auch der Vergleich mit dem bisherigen Rekord-Jahr 2019 lässt sich sehen: Die damalige Fahrgastzahl von 186'000 Personen wird jetzt um 17 Prozent übertroffen.

Pro Tag ergibt sich ein durchschnittlicher Wert von fast 600 Fahrgästen. Besonders intensiv waren 2022 die Monate Juni, August und September: Das 9-Euro-Ticket hat der Straßenbahn wie auch dem gesamten öffentlichen Nahverkehr deutschlandweit einen spürbaren Aufwind verliehen. Doch der Trend deutete sich bereits im Frühjahr 2022 an und setzte sich im Herbst fort: Viele Naumburger und viele Gäste der Stadt nutzen die Bahn. Die Naumburger Straßenbahn hat sich somit als zuverlässige Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt etabliert und animiert mit den historischen Fahrzeugen und gutem Service an Bord zur häufigen Nutzung.

Die Straßenbahner freuen sich sehr über diesen Erfolg, der früher nicht für möglich gehalten wurde. Mit dem "Deutschlandticket", das im Verlauf dieses Jahres eingeführt werden soll, wird sich der Erfolg fortsetzen: Unkompliziertes Umsteigen zwischen Zug und Straßenbahn wird in Naumburg zur Selbstverständlichkeit.